Wettbewerb Wandgestaltung Städtisches Klinikum Pforzheim, 2004, wurde nicht ausgeführt

Text Siebdruck, Grossdias, Licht ca 12 x 4 m ( Modell 1:10 ) Die Arbeit war geplant für einen überglasten Lichthof der als Wartebereich für die Notaufnahme des Städtischen Klinikums dienen solltte. In der Mitte waren eine ganze Reihe von Bänken vorgesehen. Textauszüge aus Marcel Prousts „ Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ sind direkt auf die Wand aufgebracht. Einzelne Begriffe werden durch beleuchtete Dias „herausvergrössert“. Proust beschreibt unter anderem die langsam verstreichende Zeit, den Stundenschlag im „Garten von Combray “, dann eine Weissdornhecke. So wird die Installation zu einem Garten, einem hortus conclusus. Die Begriffe sind so gewählt, dass sie Assoziationsbewegungen erleichtern. Einige sind allgemeingültig ( “das Meer”, Sandtörtchen, lächeln usw. ) andere haben mit Zeit ( Zeit, Stundenschlag, Augenblick ) zu tun, wieder andere mit existentiellen Grundkonstanten ( ich, Gedanken, Schlaf ), manche sind ungewöhnlich ( Werktagskleid, Zufallslaune ). Im Lesen entdeckt der Betrachter ein doppeltes Leuchten: dieser Text in seinen ruhig kreisenden Assoziations-Bewegungen leuchtet auch aus sich heraus.